ALPHA COM etabliert Professional Services

Der Dokumenten-Dienstleister erweitert seine Organisation um den neuen Geschäftsbereich Professional Services, der komplexe Digitalisierungs-Projekte professionell begleitet. Das interdisziplinäre Team agiert als interne Schnittstelle zwischen Vertrieb, IT und Produktion sowie als zentraler Ansprechpartner für Kunden. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung über Projektmanagement bis zum Software-Customizing.

„Die Informationslogistik entscheidet heute über den Geschäftserfolg“, betont Thomas Hellmig, Geschäftsführer bei ALPHA COM. „Wer Dokumenten-Prozesse nachhaltig optimieren will, braucht einen umfassenden Blick – und profitiert von unseren praktischen Erfahrungen in der Dokumenten-Verarbeitung.“ Diese „Praxis-Brille von außen“ ist laut Thomas Hellmig immer stärker gefragt: „Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe und bieten eine gute Mischung aus Beratungskompetenz und Bodenhaftung.“

 

Vom Handwerker zum Prozess-Designer

Die zunehmende Digitalisierung führt auch bei ALPHA COM zu grundlegenden Veränderungen. So nimmt die Menge an Papier-Dokumenten zwar ab, insgesamt steigt aber der Informationsumfang, den Organisationen täglich bewältigen müssen. Das erhöht die Komplexität der Prozesse und damit auch die Anforderungen an ausgelagerte Dienstleistungen. „Wir wandeln uns vom Scan-Dienstleister zum universellen Informationslogistiker“, berichtet Thomas Hellmig.

Das nötige Prozess-Knowhow ist seit Anfang 2018 im neuen Professional Services gebündelt. Das Team besteht vorerst aus zehn Mitarbeitern und wird von Peter Fischer geleitet. Der ausgewiesene Branchen-Experte gehört seit 2012 zur Geschäftsleitung bei ALPHA COM und verantwortete bislang u.a. das Partnermanagement in der DACH-Region. „Ich freue mich über die neue Aufgabe und spannende Projekte, die wir als Outsourcing-Partner aktiv mitgestalten“, meint Peter Fischer. Als zentrale Themen nennt er Sicherheit und Datenschutz, die den Bedarf an Beratungsleistungen steigern.