Karriere bei ALPHA COM

Stellenangebote

ALPHA COM bietet attraktive Perspektiven für Mitarbeiter an neun Standorten. Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote.
Wir freuen uns jedoch auch über Initiativbewerbungen.

Aktuelle Stellenangebote

IT-Softwareentwickler (m / w / d) in Hamburg

Unser Team soll wachsen!
Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort einen IT-Softwareentwickler (m / w / d) in Vollzeit (40 Stunden / Woche).

 

Du kannst Dich freuen auf:

  • KI-Integration: Recherche und Konzeption zur Einbindung von KI und Large Language Models in bestehende und neue Softwareprodukte
  • Softwareentwicklung: Planung, Entwicklung und Implementierung von REST-Schnittstellen, Windows-Diensten, Workflow-Prozessen sowie OCR- und PDF-Verarbeitungsprozessen
  • Legacy-Anwendungen: Pflege und Weiterentwicklung historisch gewachsener Software (z. B. VB6)
  • Benutzeroberflächen: Gestaltung intuitiver, moderner GUIs für Desktop- und Webanwendungen
  • Dokumentation und Organisation: Sorgfältige Dokumentation in Projektmanagement-Tool (aktuell OpenProject), Priorisierung und Bearbeitung mehrerer Arbeitspakete parallel
  • Fachliche Unterstützung: Teilnahme an Kundenterminen und Workshops zur technischen Beratung
  • Projektarbeit: Mitarbeit an internen und externen Projekten
  • 2nd Level Support: Unterstützung unserer Kunden bei technischen Herausforderungen

 

Das bringst Du mit:

  • Begeisterung für KI: Hohe Lernbereitschaft und Interesse an KI und Large Language Models
  • Betriebssystem-Know-how: Fundierte Erfahrung mit Windows-Systemen
  • Programmierkenntnisse: Sicher in .NET (Core und Framework), C# und VB.NET
  • Web-Technologien: Erfahrung mit ASP.NET Core, idealerweise Blazor
  • Datenbanken: Versiert in MSSQL und komplexen Datenbankabfragen
  • Dateiformate: Erfahrung in der PDF-Verarbeitung
  • Analytische Stärke: Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen und strukturiert zu analysieren
  • Lern- und Entwicklungsfreude: Offen für neue und bewährte Technologien und Prozesse
  • Selbstständigkeit und Teamgeist: Zielorientierte und effektive Zusammenarbeit
  • Eigeninitiative: Proaktive Mitgestaltung und Einbringen neuer Ideen
  • Selbstorganisation: Effiziente Planung und Dokumentation der eigenen Arbeit
  • Kommunikationsstärke: Klare, prägnante und verständliche Ausdrucksweise – schriftlich wie mündlich

Hilfreich wäre auch:

  • Legacy-Erfahrung: Kenntnisse in VB6

 

Darauf kannst Du Dich verlassen:

  • Sicherer Arbeitsplatz bei unbefristeter Anstellung
  • Gründliche Einarbeitung und intensive Unterstützung
  • Leistungsgerechtes Einkommen
  • Raum für Ideen und Mitgestaltung
  • Motiviertes Team bei flacher Hierarchie
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen nach der Probezeit
  • Verschiedene monetäre Zusatzleistungen (z. B. Quartalsprämie)
  • Betriebliche Altersvorsorge (attraktiver Rahmenvertrag)
  • Steuer- und sozialversicherungsfreier Sachbezug im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (z. B. Tankkarte)
  • Rabattprogramme (z. B. „Dell Advantage“)
  • Individuelle Weiterbildungsoptionen
  • Deutschlandticket, bei Zahlung des Arbeitgeberzuschusses
  • Anteilig mobiles Arbeiten (hybrides Arbeiten)
  • Moderne technische Arbeitsausstattung

Wir freuen uns auf Dich!

Klingt gut?
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Unterlagen – gerne inkl. Gehaltsvorstellung.
Über Fragen freuen wir uns auch; Antworten folgen zügig – versprochen.

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John-Lennart Peschke

Leitung Technologie & Innovation
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Teamleiter (m / w / d) in München

Unser Team soll wachsen!
Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir ab sofort einen Teamleiter (m / w / d) in Vollzeit (40 Stunden / Woche).

 

Du kannst Dich freuen auf:

  • Steuerung und Entwicklung eines Teams von derzeit rund 40 Mitarbeitenden – in enger Kooperation mit der Niederlassungs- sowie Produktionsleitung
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes im Tagesgeschäft – inklusive Terminkoordination, Kennzahlenauswertung, Personaleinsatz- und Materialplanung
  • Gestaltung und Optimierung von dokumentenbezogenen Prozessen (Scanning, Datenerfassung etc.)
  • Förderung eines positiven Teamklimas durch empathische Führung und klare Kommunikation
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung Deines Einsatzbereiches – in Abstimmung mit der Produktionsleitung

 

Das bringst Du mit:

  • Ausgeprägte Empathie und die Fähigkeit, Dein Team zu motivieren und zu fördern
  • Durchsetzungsstärke – gepaart mit einer offenen, respektvollen Kommunikation
  • Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie IT-Affinität
  • Führungserfahrung

Hilfreich wäre auch:

  • Führerschein (Klasse B)

 

Darauf kannst Du Dich verlassen:

  • Sicherer Arbeitsplatz bei unbefristeter Anstellung
  • Gründliche Einarbeitung und intensive Unterstützung
  • Leistungsgerechtes Einkommen
  • Raum für Ideen und Mitgestaltung
  • Motiviertes Team bei flacher Hierarchie
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen nach der Probezeit
  • Verschiedene monetäre Zusatzleistungen (z. B. Quartalsprämie)
  • Betriebliche Altersvorsorge (attraktiver Rahmenvertrag)
  • Rabattprogramme
  • Individuelle Weiterbildungsoptionen
  • Moderne technische Arbeitsausstattung
Wir freuen uns auf Dich!

Klingt gut?
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Unterlagen – gerne inkl. Gehaltsvorstellung.
Über Fragen freuen wir uns auch; Antworten folgen zügig – versprochen.

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Annalena Kock

Produktionsleitung Deutschland
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Consultant für Dokumentenmanagementsysteme (m / w / d) in Hamburg

Unser Team soll wachsen!
Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort einen Consultant für Dokumentenmanagementsysteme (m / w / d) in Hamburg in Vollzeit (40 Stunden / Woche).

 

Du kannst Dich freuen auf:

  • Eigenständige und vertriebsunterstützende Betreuung von Bestands- und Neukunden im DMS-Umfeld
  • Technisches Consulting – kundenbezogen sowie unternehmensintern
  • Technische Implementierung von DMS-Komponenten (vorwiegend remote) – z. B. in Bezug auf
    • Ganzheitliche Systemlandschaften
    • Archive
    • Workflows
    • Updates / Upgrades
  • Projektarbeit / -koordination – kundenbezogen sowie unternehmensintern
  • 2nd Level Support


Das bringst Du mit:

  • Solide allgemeine IT-Kenntnisse
  • Solide Kenntnisse in Bezug auf das „Microsoft®-Ökosystem“
  • Logisch-analytisches Denkvermögen
  • Abstraktionsvermögen
  • Hohes Endanwenderverständnis und Teamorientierung
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Organisierte, selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und Motivation
  • Gutes Selbstmanagement
  • Bereitschaft zur stetigen Aus- und Weiterbildung

Hilfreich wäre auch:

  • Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung
  • Kenntnisse der DMS-Lösung „DocuWare“

 

Darauf kannst Du Dich verlassen:

  • Sicherer Arbeitsplatz bei unbefristeter Anstellung
  • Gründliche Einarbeitung und intensive Unterstützung
  • Leistungsgerechtes Einkommen
  • Raum für Ideen und Mitgestaltung
  • Motiviertes Team bei flacher Hierarchie
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen nach der Probezeit
  • Verschiedene monetäre Zusatzleistungen (z. B. Quartalsprämie)
  • Betriebliche Altersvorsorge (attraktiver Rahmenvertrag)
  • Steuer- und sozialversicherungsfreier Sachbezug im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (z. B. Tankkarte)
  • Rabattprogramme (z. B. „Dell Advantage“)
  • Individuelle Weiterbildungsoptionen
  • Deutschlandticket, bei Zahlung des Arbeitgeberzuschusses
  • Anteilig mobiles Arbeiten (hybrides Arbeiten) gemäß Abstimmung im Team nach Abschluss der Einarbeitung
  • Moderne technische Arbeitsausstattung

Wir freuen uns auf Dich!

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Wir freuen uns auf Deine vollständigen Unterlagen – gerne inkl. Gehaltsvorstellung.
Über Fragen freuen wir uns auch; Antworten folgen zügig – versprochen.

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Nico Wegner

Geschäftsführer | CEO
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IT-Workflowentwickler (m / w / d) in Hamburg

Unser Team soll wachsen!
Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort einen IT-Workflowentwickler (m / w / d) in Vollzeit (40 Stunden / Woche).

 

Du kannst Dich freuen auf:

  • Workflowdesign: Design und Implementierung von Workflows – basierend auf den Anforderungen unserer Kunden und unter Verwendung des ALPHA COM Produktionssystems® bzw. unserer Prozessmodellierungstools
  • Datenmanagement: Modellierung und Design von Datenbanken mit Microsoft® SQL zur effektiven Strukturierung und Verwaltung von Daten
  • Workflowoptimierung: Analyse und Re-Design bestehender Workflows zur Steigerung von Effizienz und Prozessqualität
  • Fachliche Unterstützung: enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bei Kundenterminen und Workshops, um technische Expertise und Prozessverständnis einzubringen
  • Projektarbeit: aktive Mitarbeit an internen und externen Projekten
  • 2nd Level Support: Unterstützung unserer Kunden bei technischen Herausforderungen

 

Das bringst Du mit:

  • IT-Affinität: Du interessierst Dich im überdurchschnittlichen Maße für IT-Themen und hast ein tiefes Verständnis für moderne als auch klassische Komponenten und Technologien.
  • Analytisches Denken: Du kannst komplexe Zusammenhänge schnell erfassen und strukturiert analysieren.
  • Lernbereitschaft: Du bist stets offen für Herausforderungen und erlernst gerne neue wie auch bewährte Technologien und Prozesse.
  • Selbstständigkeit & Teamgeist: Du arbeitest sowohl eigenständig als auch im Team zielstrebig und effektiv.
  • Initiative & Motivation: Du bist proaktiv und bringst neue Ideen und Lösungsansätze ein.
  • Selbstmanagement: Du planst, organisierst und dokumentierst Deine Arbeit selbstständig und effizient.
  • Kommunikationsstärke: Du kommunizierst klar, prägnant und verständlich, sowohl schriftlich als auch mündlich.

 

Darauf kannst Du Dich verlassen:

  • Sicherer Arbeitsplatz bei unbefristeter Anstellung
  • Gründliche Einarbeitung und intensive Unterstützung
  • Leistungsgerechtes Einkommen
  • Raum für Ideen und Mitgestaltung
  • Motiviertes Team bei flacher Hierarchie
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen nach der Probezeit
  • Verschiedene monetäre Zusatzleistungen (z. B. Quartalsprämie)
  • Betriebliche Altersvorsorge (attraktiver Rahmenvertrag)
  • Steuer- und sozialversicherungsfreier Sachbezug im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (z. B. Tankkarte)
  • Rabattprogramme (z. B. „Dell Advantage“)
  • Individuelle Weiterbildungsoptionen
  • Deutschlandticket, bei Zahlung des Arbeitgeberzuschusses
  • Anteilig mobiles Arbeiten (hybrides Arbeiten) gemäß Abstimmung im Team nach Abschluss der Einarbeitung
  • Moderne technische Arbeitsausstattung

Wir freuen uns auf Dich!

Klingt gut?
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Unterlagen – gerne inkl. Gehaltsvorstellung.
Über Fragen freuen wir uns auch; Antworten folgen zügig – versprochen.

Dein Ansprechpartner checkt gerade seine E-Mails…

John-Lennart Peschke

Leitung Technologie & Innovation
E-Mail schicken

Sales Consultant (m / w / d) in Hamburg

Unser Team soll wachsen!
Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort einen Sales Consultant (m / w / d) in Vollzeit (40 Stunden / Woche).

 

Du kannst Dich freuen auf:

  • Projektberatung, -verkauf und -begleitung von vielfältigen Digitalisierungs- bzw. Dokumentenmanagement-Lösungen für Industrie, Handel und Verwaltung
  • Direkter Kundenkontakt im Rahmen der Betreuung und Akquise
  • Kalkulation und Angebotserstellung
  • Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit – deutschlandweit

 

Das bringst Du mit:

  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation – gerne auch Berufsanfänger
  • Technische Affinität
  • Erweiterte Microsoft® Office-Kenntnisse
  • Kunden- sowie verkaufsorientiertes Denken und Handeln – mit dem Willen zum Erfolg
  • Hohe Einsatzbereitschaft und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten

Hilfreich wäre auch:

  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

 

Darauf kannst Du Dich verlassen:

  • Gründliche Einarbeitung und intensive Unterstützung
  • Leistungsgerechtes Einkommen
  • Raum für Ideen und Mitgestaltung
  • Motiviertes Team bei flacher Hierarchie
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen nach der Probezeit
  • Verschiedene monetäre Zusatzleistungen (z. B. Quartalsprämie)
  • Betriebliche Altersvorsorge (attraktiver Rahmenvertrag)
  • Rabattprogramme (z. B. „Dell Advantage“)
  • Individuelle Weiterbildungsoptionen
  • Deutschlandticket, bei Zahlung des Arbeitgeberzuschusses
  • Neutraler Dienstwagen, inkl. privater Nutzungsmöglichkeit
  • Anteilig mobiles Arbeiten (hybrides Arbeiten) gemäß Abstimmung im Team nach Abschluss der Einarbeitung
  • Moderne technische Arbeitsausstattung
Wir freuen uns auf Dich!

Klingt gut?
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Unterlagen – gerne inkl. Gehaltsvorstellung.
Über Fragen freuen wir uns auch; Antworten folgen zügig – versprochen.

Dein Ansprechpartner checkt gerade seine E-Mails…

Niklas Best, Vertrieb und Consulting bei ALPHA COM Deutschland am Standort Hamburg und Berlin

Niklas Best

Teamleiter Vertrieb Hamburg & Berlin Tel. +49 (0)40 / 513 02-325
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HR Assistant (m / w / d) mit Schwerpunkt Recruiting in Hamburg

Unser Team soll wachsen!
Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir ab sofort einen HR Assistant (m / w / d) mit Schwerpunkt Recruiting in Teilzeit (25 – 30 Stunden / Woche).

 

Du kannst Dich freuen auf:

  • Bewerbermanagement: aktive Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses
  • Erstellung / Finalisierung von Stellenprofilen und -ausschreibungen – gemeinsam mit den jeweiligen Teamverantwortlichen
  • Employer Branding: Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Betreuung der Personalgewinnungs- & -bindungsstrategie
  • Weiterentwicklung und Betreuung des Onboarding-Prozesses
  • Weiterentwicklung und Betreuung des internen Mitarbeiterfeedback-Prozesses
  • Personalsachbearbeitung: bedarfsgerechte Unterstützung der Personalverwaltung
  • Aktive Mitwirkung an HR-Projekten

 

Das bringst Du mit:

  • Einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich
  • Sozialkompetenz
  • Organisierte, selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und Motivation
  • Teamorientierung
  • Kommunikationsstärke
  • Freundliches, sicheres und verbindliches Auftreten
  • Gutes Urteilsvermögen sowie Menschenkenntnis
  • Leidenschaft für HR-Themen
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office®
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Stilsicherheit
  • Bereitschaft zur stetigen Aus- und Weiterbildung

Hilfreich wäre auch:

  • Einschlägige Berufserfahrung im Recruiting
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung im HR-Bereich (z. B. Personalkauffrau / -mann, Personalreferent(in), Personalsachbearbeiter(in))
  • Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien / Netzwerken im beruflichen Kontext
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

 

Darauf kannst Du Dich verlassen:

  • Sicherer Arbeitsplatz bei unbefristeter Anstellung
  • Gründliche Einarbeitung und intensive Unterstützung
  • Leistungsgerechtes Einkommen
  • Raum für Ideen und Mitgestaltung
  • Motiviertes Team bei flacher Hierarchie
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen nach der Probezeit
  • Verschiedene monetäre Zusatzleistungen (z. B. Quartalsprämie)
  • Betriebliche Altersvorsorge (attraktiver Rahmenvertrag)
  • Steuer- und sozialversicherungsfreier Sachbezug im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (z. B. Tankkarte)
  • Rabattprogramme (z. B. „Dell Advantage“)
  • Individuelle Weiterbildungsoptionen
  • Deutschlandticket, bei Zahlung des Arbeitgeberzuschusses
  • Anteilig mobiles Arbeiten (hybrides Arbeiten) gemäß Abstimmung im Team nach Abschluss der Einarbeitung

Wir freuen uns auf Dich!

Klingt gut?
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Unterlagen – gerne inkl. Gehaltsvorstellung.
Über Fragen freuen wir uns auch; Antworten folgen zügig – versprochen.

Ihre Ansprechpartnerin checkt gerade ihre E-Mails…

Kerstin Jönsson

Personalreferentin Tel. +49 40 51302-103
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Nico Wegner

Geschäftsführer
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ALPHA COM ist ein bundesweit agierender Dienstleister für die professionelle Verarbeitung von Dokumenten in analoger und digitaler Form. Über 3.000 Kunden vertrauen auf flexible Services, um eingehende Informationen effizient und zeitnah in Geschäftsvorgänge zu bringen und sicher elektronisch zu archivieren.

Hunderte von Aufträgen wickelt der Outsourcing-Spezialist täglich ab, die weit mehr beinhalten als Papier zu scannen. Rund 400 Mitarbeiter an 9 Standorten sichern ausreichende Kapazitäten für zeitkritische Aufgaben und extrem schwankende Mengen. Gemeinsam mit Kunden entstehen individuelle Dokumenten-Management-Prozesse, die den steigenden Bedürfnissen der digitalen Arbeitswelt entsprechen.

Das Portfolio reicht von zeitlich begrenzten Projekten, wie der Digitalisierung und Klassifizierung analoger Bestandsakten, über den täglichen elektronischen Posteingang bis zur automatisierten Eingangsrechnungs-Verarbeitung.

Der Scan-Dienstleister mit über 40-jähriger Erfahrung ist nach EN ISO 9001 zertifiziert und unterhält ein aktives Partnernetzwerk, um Gesamtlösungen mit hoher Wertschöpfung umzusetzen.

Firmierung: ALPHA COM Deutschland GmbH

Geschäftsführung: Thomas Hellmig, Nico Wegner

Standorte: 9 bundesweit: Hamburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Frankfurt/M., Köln, München, Oberhausen, Stuttgart

Mitarbeiter: rund 400

Zertifizierung: DIN EN ISO 9001, ISO/IEC 27001

Gründung: 1976 in Hamburg