Branche
Baugewerbe
Handel / Instandhaltung + Reparatur von Fahrzeugen
Standort
Hamburg, Deutschland
ALPHA COM Anwendung

Digitale Personalakte für HR

Kundenvorteile

Effizientere Sachbearbeitung durch:

  • Zentraler Zugriff auf Personalakten unabhängig vom Standort
  • Komfortable Recherche durch inhaltliche Klassifizierung
  • Prompte Auskunftsfähigkeit auch bei umfangreichen Akten mit bis zu 160 Dokumenten
  • Zeitnahe Verarbeitung, die das Tagesgeschäft sichert
Über das Projekt

In vielen Bauwerken stecken mit Zement, Kies und Sand sowie Beton Baustoffe von Holcim. Produziert wird der Zement in drei großen Werken, gut 30 Werke fördern zudem Sand und Kies und an rund 130 regional verteilten Standorten wird Beton hergestellt.

Was kurze Wege zum Kunden sichert, stellt hohe Anforderungen an die Verwaltung der Personalakten, um sie effizient bearbeiten und archivieren zu können. Die in Norddeutschland aktive Holcim (Deutschland) AG führte daher die elektronische Personalakte unter SAP ein, womit sich Dokumente zentral verwalten und von unterschiedlichen Standorten aus abrufen lassen.

Die rund 1.200 Akten mit etwa 120.000 Papierseiten digitalisierte ALPHA COM in Hamburg. Das Projekt zeichnet sich durch seine komplexe Klassifizierung bis auf Dokument-Ebene aus.
Foto oben: Holcim (Deutschland)

Ansprechpartner bei ALPHA COM

Jens Tilhaus
Niederlassung Hamburg

KONTAKT

Die Holcim (Deutschland) GmbH ist einer der führenden Baustoffhersteller Deutschlands und eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Baustoffkonzerns LafargeHolcim Ltd, Jona/Schweiz, der in rund 90 Ländern tätig ist und gut 100.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Produktsegmente Bindemittel, Gesteinskörnungen und Beton bilden die Kernbereiche der Unternehmensgruppe, deren Führungsholding die Holcim (Deutschland) GmbH mit Sitz in Hamburg ist. Sie beschäftigt gut 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 130 Standorten in zwölf Bundesländern sowie in den Nachbarländern Niederlande und Frankreich.

Seit Jahresbeginn 2015 hat Holcim die Präsenz in Deutschland stark vergrößert: Nach der Übernahme von zahlreichen Standorten in West- und Südwestdeutschland gehören drei Zementwerke, 80 Transportbetonwerke, 30 Sand- und Kieswerke, zwei Granulationsanlagen für Hüttensand, drei Mahlanlagen und drei Zementterminals sowie weitere Beteiligungen zur Unternehmensgruppe.

Der langjährige Kundenberater Jens Tilhaus wurde Anfang 2015 zum Vertriebsleiter Nord berufen und übernimmt damit die vertriebliche Verantwortung für die Niederlassungen Hamburg, Berli und, Bremen. Jens Tilhaus wird seine reichen Erfahrungen im Dokumenten-Management einbringen, um den gestiegenen Anforderungen im Presales gerecht zu werden.

„BPO-Projekte bringen viele Mehrwerte, aber lassen sich eben nicht von der Stange verkaufen“, erklärt Jens Tilhaus. „Wir schaffen freie Ressourcen, in dem wir gemeinsam mit dem Kunden individuelle Dienstleistungs-Konzepte entwickeln“.

Jens Tilhaus