Neue Geschäftsführung bei ALPHA COM

Der Dienstleister ALPHA COM hat die bisherigen Prokuristen Andreas Fuchs und Thomas Hellmig zu Geschäftsführern berufen. Jörg Bothmann, langjähriger Manager der Unternehmensgruppe, verabschiedet sich Ende März aus dem aktiven Berufsleben.

 

Die ALPHA COM Unternehmensgruppe sichert den Fortbestand in der Chefetage durch die Ernennung von Andreas Fuchs und Thomas Hellmig zu Geschäftsführern mit Wirkung zum 1. Januar 2012. Beide waren bislang Prokuristen und bildeten das oberste Führungsteam mit Jörg Bothmann, der seit 20 Jahren in der Geschäftsleitung agiert. Ende März wird er sich im Alter von 65 ins Privatleben zurückziehen.
Andreas Fuchs kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Dokumenten-Management zurückblicken. Seit 1987 gehört er zur Geschäftsleitung von ALPHA COM mit Schwerpunkt Produktion, was die tägliche Verarbeitung von Dokumenten in allen Facetten inklusive modernster IT umfasst.
„Kontinuität und Moderne schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Sie machen den Erfolg von ALPHA COM aus“, betont Andreas Fuchs. „Unsere Produktion ist hoch automatisiert und lebt von engagierten Mitarbeitern. Und ich finde, dass es immer noch ein bisschen besser geht.“
Vertrieb und Projekte im DMS-Umfeld beschäftigen Thomas Hellmig seit mehr als 20 Jahren. Er begleitete ALPHA COM vom Mikrofilm-Spezialisten bis hin zum Allrounder im Dokumenten-Management, der heute zu den größten Dienstleistern in der Bundesrepublik zählt.
„Die eingeschlagene Strategie ist sehr erfolgreich“, erklärt Thomas Hellmig „Wir werden sie fortsetzen und haben viel vor: neue Standorte nicht nur in Deutschland und eine signifikante Umsatzsteigerung u.a. über das Partner-Netzwerk.“ Im Zuge dessen soll das Beratungs- und Projekt-Geschäft konsequent ausgebaut werden. „Mit bloßem Scannen hat das nur noch wenig zu tun“, so Thomas Hellmig.

 

Hohe Kapazität im Netzwerk

ALPHA COM ist bundesweit mit zehn Niederlassungen vertreten, so dass die Nähe zum Kunden gegeben ist. Bis zu 1,5 Mio. Blatt Papier werden täglich nach optimierten Standards und modernster Ausstattung verarbeitet. In Stoßzeiten oder bei extrem umfangreichen Aufträgen erfolgt die Produktion an verteilten Standorten im Netzwerk, was nur wenige Anbieter hierzulande leisten können.
(1.980 Anschläge Fließtext)

AC PM 080312 (137,30 kB)

Andreas Fuchs (re.) und Thomas Hellmig sind neue Geschäftsführer der
ALPHA COM Unternehmensgruppe. Sie stehen vor einer Installation mit CDs, wie sie der Scan-Dienstleister täglich an Kunden übermittelt. Darauf befinden sich strukturierte Daten z.B. als Ergebnis der Digitalisierung von Papier mitsamt OCR.
Foto: Corinna Scholz