Scan-Service Berlin: Die Alpha Com Produktion in der Hauptstadt
ALPHA COM unterhält die zweitgrößte Produktion in der bundesdeutschen Hauptstadt. Wir sind am Kurt-Schumacher-Platz im verkehrsgünstig gelegenen Stadtteil Wedding. Unsere Räume erreichen Sie über den Kapweg 4. In der Niederlassung Berlin arbeiten rund 120 speziell geschulte Mitarbeiter wie Vorbereiter, Scann-Operatoren, Datenerfasser und Disponenten. Auch Kollegen für Beratung und Vertrieb sind in der größten Stadt Deutschlands vertreten.
Dokumenten-Verarbeitung in Berlin
Als professioneller Scan-Dienstleister bieten wir sichere und wirtschaftliche Lösungen für die digitale Dokumenten-Verarbeitung. Durch unsere Spezialisierung und flexibler Kapazitätsplanung bewältigen wir auch große Umfänge im engen Zeitfenster. Zu unserem Portfolio am Standort Berlin zählt:
- Scannen von Akten und Dokumenten: Angefangen von mehreren Ordnern bis zur massenhaften Altbestands-Übernahme
- Elektronischer Posteingang: Berücksichtigung aller Eingangskanäle, mitsamt Klassifizierung nach Geschäftsvorgang
- Verarbeitung von Eingangsrechnungen: Mitsamt automatisierter Rechnungslesung und Validieren von Extraktionsdaten
- Digitales Archivieren I: Zeitnahes Scannen, Indexieren und Klassifizieren von Papier, auch in Großformaten wie A0 und Zeichnungen
- Digitales Archivieren II: Vorlagen-schonende Digitalisierung von Archivalien
- Dokumenten-Management: Beratung, Verkauf und Wartung von DMS-Systemen zur elektronischen Archivierung, wahlweise auch als Cloud-Version
- Business Process Outpouring (BPO): Übernahme kompletter (Teil-) Prozesse für Unternehmen, wahlweise bei uns oder vor Ort
- Projektmanagement: Professionelle Projektabwicklung durch unsere IT-Fachleute und Prozess-Experten
Die Highlights der Berliner Niederlassung
Größter Auftrag: über 41 Mio. Seiten Papier
Für die Dresdner Bank haben wir den kompletten Bestand an Kundenmappen digitalisiert. Die Umstellung von analoger auf elektronische Aktenführung war für alle Beteiligten ein Kraftakt. In der ALPHA COM Produktion Berlin agierten bis zu 130 Personen, um täglich bis zu 250.000 Datenseiten vorzubereiten, zu scannen und indexieren. Nach der Qualitätskontrolle übermittelten wir verschlüsselte Daten. Besonders anspruchsvoll gestaltete sich die Logistik, da jede Kundenmappe nicht länger als 5 Tage außer Haus sein durfte.
Historisch anspruchsvollster Auftrag: Mitgliederkartei der NDSAP
Die Jahrzehnte alten Karteikarten umfassen rund 11 Mio. Personeneinträge und waren in einem teilweise extrem schlechten Zustand. Um dieses Kulturgut der Nachwelt zu sichern, beauftragte uns das Bundesarchiv damit, die Originale zu digitalisieren und indizieren. Um die Verarbeitung besonders pfleglich zu gestalten, kamen spezielle Auflagen-Scanner in abgedunkelten Räumen zum Einsatz. Auf etwa 22 Mio. Datenseiten fanden sich auch handschriftliche Einträge, teilweise in Sütterlin und mit diversen Abkürzungen, die nur Spezialisten entziffern konnten. Das Projekt lief über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Umfassender Service: Consulting + Verarbeitung
Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) unterstützen wir seit Jahren bei der Prozess-Optimierung. Im Wesentlichen bedeutet das den sukzessiven Abschied von Papier-basierten Abläufen und Archiv-Systemen. Wir bieten eine Kombination aus Prozess- und IT-Beratung sowie Digitalisierung von Papierdokumenten, die die GVL nach Bedarf flexibel abrufen kann.