Jahresrückblick 2016

Wie lässt sich Daten-Missbrauch verhindern? „Kaum ein anderes Thema wurde von unseren Kunden so häufig nachgefragt wie im Jahr 2016“, berichtet Thomas Hellmig, Geschäftsführer bei ALPHA COM. Während lange die Produktion im Fokus stand, wie Zugangskontrollen, zählt heute die IT-Infrastruktur – insbesondere Netzwerke mit externem Datenzugang.
„Wir werden in 2017 ein Management-System für Informations-Sicherheit (ISMS) einführen“, kündigt Thomas Hellmig an. Mit den geplanten Verfahren und Regeln will er die Informations-Sicherheit im Unternehmen dauerhaft gewährleisten und verbessern. Das ISMS wird die Maßnahmen von ALPHA COM abrunden, um den vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Dokumenten wie Personalakten oder Eingangsrechnungen nachzuweisen.

„Zudem hält der Trend an, unsere Dienstleistungen immer tiefer in die Kunden-Prozesse zu integrieren“, sagt Thomas Hellmig. Als Beispiel nennt er den elektronischen Posteingang, der zunehmend mit Sachbearbeitung kombiniert wird. Außerdem fragen immer mehr Kunden nach Lösungen für den gesamten, sprich heterogenen Posteingang. Damit scheint die lange übliche Praxis zu enden, nur bestimmte Dokument-Arten extern verarbeiten zu lassen wie Eingangsrechnungen oder Kundenaufträge.

Im Jahr 2016 realisierte ALPHA COM einige große Projekte zur Bestandsübernahme. Das Spektrum reicht von Personalakten für große, dezentral organisierte Konzerne bis zu rechtlich verbindlichen Akten mitsamt bundesweiter Logistik. „Konkrete Namen dürfen wir bislang leider nicht nennen“, bedauert Thomas Hellmig.