Pressekontakt

Corinna SCholz

Dipl.-Ing. Corinna Scholz
Redaktionsbüro & Agentur
Paul-Sorge-Straße 66a
22459 Hamburg

Tel. 040/53169237
corinna.scholz@alpha-com.de

Kurzprofil

ALPHA COM ist einer der größten dt. Scan-Dienstleister und konvertiert täglich bis zu 1,5 Mio. Papierseiten. Die Gruppe agiert seit 35 Jahren im Dokumenten-Management und beschäftigt 500 Mitarbeiter an 10 Standorten. Das Portfolio unterstützt Kunden aller Branchen und Größen dabei, durchgängig elektronisch zu arbeiten und so dem „papierlosen Büro“ näher zu kommen. Zu den Services zählen Posteingang, Archivierung, Sachbearbeitung oder SaaS.

Ausführliches Porträt zum Download hier

Zahlen & Fakten
ALPHA COM Unternehmensgruppe

Geschäftsführung
Andreas Fuchs, Thomas Hellmig

Mitarbeiter

etwa 500 Personen im Mehrschichtbetrieb

Umsatz

circa 29 Mio. Euro in 2011

Spezialgebiete
zeitkritische, bundesweite Verarbeitung von Dokumenten und Datenerfassung
zeitnahe Migration auch umfangreicher Papier- und Mikrofilmarchive

Kapazität
ALPHA COM verarbeitet täglich von bis zu 1,5 Mio. Datenseiten

Kunden
Rund 3000 Kunden insgesamt; etwa 400 davon nutzen die ALPHA COM Services täglich.

Standorte & Referenzen

Standorte
10 in ganz Deutschland: Hamburg (Zentrale), Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Frankfurt/M., Köln, München, Oberhausen und Stuttgart.
Weitere Niederlassungen in Österreich und der Schweiz sind geplant. Über Kooperationen kommen rund zehn Standorte in Europa dazu.

Partner-Netzwerk
Über ein Partner-Netzwerk realisiert ALPHA COM ganzheitliche DMS-Lösungen, die für Kunden maßgeschneidert werden und klare Mehrwerte schaffen. mehr

Referenzen (Auszug)
Täglich aktiv für mehr als 400 Kunden wie Airbus, Alnatura, Andreas Stihl, Aon Jauch & Hübener, BG Unfallkrankenhaus Hamburg, DKV, Esso Deutschland, EWE TEL, Festo, Gebr. Heinemann, Gothaer Versicherung, Handelshof, Kravag und Toyota Financial Service. mehr

Folgen Sie uns auf XING

ALPHA COM im Social Media Netzwerk vertreten

Nehmen Sie mit unseren Mitarbeiten schnell und einfach Kontakt auf. Diskutieren Sie mit uns über aktuelle Themen rund ums Dokument. Und informieren Sie sich demnächst über aktuelle Jobs.
ALPHA COM auf XING Xing Button 30 pixel hoch

Sehr geehrte Presse-Kollegen,

wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Arbeit und vermitteln Ihnen zeitnah fachlich kompetente Ansprechpartner oder Referenzen.

Die wichtigsten Fakten & Zahlen zu ALPHA COM finden Sie hier als erste Information. Zudem stehen Ihnen unsere Pressemeldungen und Hintergrundinfos zur Verfügung sowie eine Auswahl reprofähiger Pressebilder zum Download, die Sie für redaktionelle Zwecke nutzen können.

Kennzahlen von ALPHA COM in Beispielen

1,5 Mio...
... Datenseiten verarbeiten wir täglich an zehn Produktionsstandorten. Das entspricht der Menge von 3.000 prall gefüllten Leitz Ordnern.

1 Mio
...
... Kopien haben wir in einer Woche in unserem Lettershop erzeugt und in Ordner geheftet. Diese Ordner aufeinander gestapelt würden annähernd die Höhe des Kölner Doms erreichen.

550.000
...

... Meter Rollfilm verarbeiten wir im Jahr, um Papierdokumente auf Mikrofilm zu archivieren. Das entspricht der Entfernung zwischen Hamburg und Frankfurt/M.

315.000
...
... Datenseiten, die auf Mikrofilm und Mikrofiche gespeichert sind, scannen wir durchschnittlich pro Woche, um sie in elektronische Archive zu überführen. In Papier würde diese Menge dreieinhalb Fußballfelder abdecken.

70.000
...
... Kilogramm (oder 70 t) an gescannten Papierdokumenten entsorgen wir pro Monat über qualifizierte Dienstleister. Das entspricht mehr als einem Güterwaggon oder knapp zwei großen LKWs.

ALPHA COM Unternehmensgruppe

Die ALPHA COM Deutschland GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und verarbeitet jegliche Form von Dokumenten und Daten nach den Anforderungen der hiesigen Datenschutzgesetzte (z.B. BDSG). Dazu betreibt der Dienstleister eigene elektronische Systeme für Archivierung und Vorgangsbearbeitung.
ALPHA COM Consulting berät Kunden bei der Optimierung der Informationslogistik, erstellt Bestandsanalysen, entwickelt alternative Lösungen und begleitet behutsam Reorganisations-Maßnahmen.

Besonderes Know-how bündelt ALPHA COM in Kompetenz-Centern, die projektspezifisch agieren und die jeweiligen Niederlassungen beim Tagesgeschäft unterstützen. Sie bestehen z.B. für die Bereiche:
  • automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen
  • elektronische Patientenakte
  • elektronische Personalakte
  • papierbasierter Customer Service
  • optimierte Vorgangsbearbeitung
  • Services für Archive, Bibliotheken und Verlage

Die ALPHA COM Dokumenten Service Center GmbH ist auf informationsbasierte Geschäftsabläufe spezialisiert und übernimmt mit ihrem Service Business Process Outsourcing (BPO) ganze Prozesse eines Unternehmens.

Ausgewählte Referenzen

Piktogramm Verteilung Web 100

ALPHA COM Newsletter

Wollen Sie mehr über uns erfahren?

Wir informieren Sie regelmäßig über interne Neuigkeiten, ausgewählte Veranstaltungen, weitere Service-Konzepte oder neue Aufträge.

Abonnieren Sie unseren Newsletter ganz unverbindlich hier.

Unsere Kunden über uns

„ALPHA COM hat uns schnell und flexibel dabei unterstützt, unsere Papierakten ins neue digitale Archiv zu bringen.“

Birgit Radtke
Hamburg Port Authority AöR

ALPHA COM in der Presse, Juli 2012

AC in der Presse 17 Service Planet
Der IT-Director berichtete über die optimierte Vorgangsbearbeitung von Endkundenaufträgen, die wir für Service Planet übernehmen. Der Vorteil ist Flexibilität, da wir die tagesaktuelle Produktion trotz extram schwankender Mengen garantieren.
Weitere Artikel gibt es im Pressespiegel.

ALPHA COM Praxisbericht

Verarbeitungs-Splitting für Maske

Praxisbericht Maske Bild Ausschnitt 288

Für den Auto-Langzeitmiete Spezialisten Maske ist es ideal, Papierdokumente selbst zu scannen und von uns den Rest erledigen zu lassen. So lesen wir Eingangsrechnungen aus und übermittelt verifizierte Daten fürs Archiv, das wir installierten und nun warten. mehr

ALPHA COM baut sein Partnernetzwerk aus

Chance für Spezialisten im Dokumenten-Management

Peter Fischer neu 030212
ALPHA COM sucht nach Spezialisten, die ihr Portfolio sinnvoll erweitern wollen. Das sind z.B. Entwickler spezieller Software-Lösungen, Prozessberater für ERP oder Systemintegratoren im ECM/DMS-Umfeld.

Wichtig ist uns, dass sich beide Seiten mit ihren Fachgebieten ergänzen und eine wirklich durchdachte Gesamtlösung dem Endkunden liefern können.

Interessenten melden sich bitte bei unserem Partnermanager Peter Fischer,
Tel. 040/51302-321
,
peter.fischer@alpha-com.de